Navigation überspringen

Mahnverfahren

Das Referat Fachverfahren Mahnverfahren nimmt die zentrale Entwicklung und Wartung der in ganz Deutschland an zwölf Gerichtsstandorten sowie sechs zuge-hörigen Rechenzentrumsbetrieben eingesetzten Anwendungssoftware für das

Automatisierte (gerichtliche) Mahnverfahren

wahr, mit dem jährlich mehr als vier Millionen Anträge auf Erlass eines Mahnbe-scheids überwiegend maschinell verarbeitet werden. Das automatisierte Mahnver-fahren ist das älteste bundesweit einheitliche IT-Verfahren in der deutschen Justiz, das am 1. Oktober 1982 seinen produktiven Betrieb in Stuttgart aufgenommen hat.

Das Aufgabengebiet des Referats Fachverfahren Mahnverfahren umfasst die Software- und Anwendungsentwicklung von der Projektarbeit bis hin zur Anwendungsbetreuung. Während im Rahmen der Projektarbeit Maßnahmen zur Modernisierung und Weiterentwicklung der Anwendungssoftware sowie Anforderungen sowohl des Gesetzgebers als auch der gerichtlichen Praxis umzusetzen sind, wird über die fortlaufende Betreuung und Wartung der Anwendungssoftware ein fehlerfreier Produktivbetrieb des automatisierten Mahnverfahrens sichergestellt.

Darüber hinaus zeichnet das Referat Fachverfahren Mahnverfahren für die zentra-le Fortschreibung und Pflege der Daten des über das Justizportal des Bundes und der Länder zur Verfügung stehenden Orts- und Gerichtsverzeichnisses verantwortlich.

Weiterführende Informationen zum automatisierten Mahnverfahren sind unter www.mahngerichte.de erhältlich.

Bild zeigt Mitarbeiter bei der Arbeit im Referat Mahnverfahren

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.