Zum Inhalt springen

Justizwachtmeister/in (m,w,d) für das Landgericht Ulm

Bes.Gr.: E 4

Ablauf der Bewerbungsfrist: 31.10.2025

Wir suchen Verstärkung!

Sie möchten sich umorientieren, sich für Aufgaben des Gemeinwohls engagieren und sind bestrebt Neues zu lernen. Sie sind aufgeschlossen und hilfsbereit im Umgang mit ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern? 

Dann bewerben Sie sich für unsere im Rahmen des Qualifizierungsprogramms für den mittleren Justizwachtmeisterdienst zunächst befristete Stelle einer/eines Justizhelferin/Justizhelfers (w/m/d) in Vollzeit und werden Sie Teil unseres Teams! 

Die Stelle ist zum nächst möglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst mit der Möglichkeit einer späteren Verbeamtung.

Was machen Justizwachtmeister/innen?

Gerichte regeln Konflikte – in geschäftlichen Dingen, bei Straftaten oder in Familienstreitigkeiten. Entsprechend hoch ist das Konfliktpotenzial. Für die Sicherheit im Gericht sind Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister verantwortlich. So sind sie für die Durchführung von Einlasskontrollen und die Vorführung von Gefangenen zu Sitzungsterminen samt deren Bewachung zuständig. Sie verteidigen den Rechtsstaat und setzen gegebenenfalls auch mit unmittelbarem Zwang den störungsfreien Ablauf durch. Ihnen obliegen die Aufgaben der Posteingangs- und der Postausgangsstelle; sie erledigen Hausmeister- und Hausdienstgeschäfte und sind häufig erste Anlaufstelle für rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger. 

Das bieten wir

Die Einstellung erfolgt befristet für 20 Monate in einem Angestelltenverhältnis als Justizhelfer/in und wird nach Entgeltgruppe 4 TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) vergütet. Zusätzlich zur Vergütung wird eine Nachwuchsgewinnungszulage gewährt. Die Ausbildungsdauer beträgt im Regelfall 18 Monate und besteht aus einem ca. 15-monatigen praktischen Teil und einem 3-monatigen fachtheoretischen Teil. Im Rahmen des JobTicket BW kann ein Zuschuss auf die Fahrtkosten bei Nutzung des ÖPNV gewährt werden. Der Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage im Jahr.

Nach erfolgreichem Abschluss des Qualifizierungsprogramms und unter der Voraussetzung der entsprechenden Eignung sowie der Erfüllung der beamtenrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen, ist eine Verbeamtung im mittleren Justizdienst als Erste Justizhauptwachtmeisterin / Erster Justizhauptwachtmeister in der Besoldungsgruppe A7 plus Amtszulage (im Eingangsamt) vorgesehen.

Das bringen Sie mit

Die formalen Voraussetzungen im Hinblick auf eine spätere Übernahme in die Beamtenlaufbahn erfüllen Sie, wenn Sie

  • die deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum besitzen;
  • das 42. Lebensjahr im Zeitpunkt der Berufung in das Beamtenverhältnis noch nicht vollendet haben (der in § 48 LHO genannte Regelfall; in Einzelfällen können sich abweichende Altersgrenzen ergeben);
  • mindestens über einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine mindestens zweijährige Berufserfahrung verfügen und
  • die für den Justizwachtmeisterdienst erforderliche gesundheitliche Eignung durch ein aktuelles ärztliches Zeugnis nachweisen können.

Die notwendigen persönlichen Eigenschaften und Voraussetzungen bringen Sie mit, wenn Sie

  • psychisch und physisch belastbar (nachzuweisen durch Vorlage eines Deutschen Sportabzeichens), zeitlich flexibel und bereit zur Mobilität sind;
  • ausreichend Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck haben;
  • verantwortungsbewusst, kommunikationsstark sowie durchsetzungsfähig sind und ein ruhiges Auftreten bewahren.

Der Besitz einer Fahrerlaubnis (Klasse B) ist von Vorteil.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt - dann bewerben Sie sich jetzt bei uns!

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 31. Oktober 2025 an 

Landgericht Ulm
z.Hd. Herr Legner
Olgastraße 106
89073 Ulm

oder per Email im PDF-Format an verwaltung@lgulm.justiz.bwl.de 

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Noch Fragen?

Ansprechpartner: Herr Legner
Telefon: 0731 / 189 2002

@ https://seiamstaat.de/justizwachtmeister-in