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FV Registergerichte und Grundbuchämter

Das Referat FV Registergerichte und Grundbuchämter pflegt und betreut die Fachanwendungen der Registergerichte, Grundbuchämter und des Grundbuchzentralarchivs. 

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte lassen sich wie folgt unterteilen:

  • UserHelpDesk (Hotline)
  • Anwendungsbetreuung (z.B. Koordination und Unterstützung der Dienstleister, insbesondere in fachlichen Fragen sowie Mitwirkung in der Bereitstellung der Fachanwendung, insbesondere durch Konfiguration von Stammdaten, Benutzern und Schnittstellenparametern.)
  • Wissensmanagement (insbesondere Betreuung der Fachanwendungsansprechpartner vor Ort, Durchführung von Workshops, Fortschreibung und Pflege des Wissensportals Justiz, Erstellung von Infoblättern und Handreichungen)
  • Projektarbeit (insbesondere Definition von Anpassungen, Weiterentwicklung, Tests und Produktivsetzung der Fachverfahren)
  • Mitarbeit im Länder-Entwicklungsverbund

Aufgaben des Referat Registergerichte und Grundbuchämter  

Für folgende Fachanwendungen sind wir im Einzelnen tätig:

  1. RegisSTAR: Über das Fachverfahren werden das Handels- Genossenschafts- Partnerschafts- und Vereinsregister elektronisch geführt. Es beinhaltet die elektronische Verfahrensführung nebst vollelektronischer Text- und Nachrichtenverarbeitung, die Führung elektronischer Registerordner, die Anbindung an das Registerportal der Länder und die Veröffentlichungsplattform, der elektronische Datenaustausch mit den Registergerichten der EU-Länder sowie die Einsichtsstellen vor Ort bei den Registergerichten. 

    Neben der Schulung und Unterstützung der Anwender ist die Fachgruppe für diverse Konfigurationen zuständig, insbesondere für die Erstellung und Pflege der eingesetzten Textbausteine.

    Im Rahmen eines Re-Design Projektes wirken wir an der Erstellung eines neuen Fachverfahrens „Auregis“ mit, das künftig das bisherige Verfahren bei den Registergerichten ablösen soll. Im Rahmen des Projekts erfolgt die vollständige Neumodellierung aller Fachmodule des Registerkernsystems nebst Basismodulen in einer neuen Gesamtstruktur mit neuen Basiskomponenten und neuen Infrastrukturkomponenten. Parallel dazu erfolgt ein Re-Factoring des Registerportals.

  2. FOLIA: Über das Fachverfahren werden Grundbücher, das Geschäftsregister der Grundbuchämter, die Eigentümer- und Flurstückskarteien, Straßenverzeichnisse und Grundpfandbrieflisten elektronisch geführt. Im Rahmen der Vorgangsbearbeitung notwendige Restaktivitäten wie die Kostenberechnung und die Nachrichtenerstellung erfolgen ebenfalls in FOLIA. Die Fachgruppe leistet technische Unterstützung bei der Abarbeitung komplexer Grundbuchanträge, ist zuständig für diverse Konfigurationen, die Bereitstellung notwendiger Informationsquellen zur Arbeit mit der Fachanwendung und arbeitet an deren Weiterentwicklung maßgeblich mit.
  3. elGA: Über elGA werden die Grundakten in den Grundbuchämtern elektronisch geführt. Die Fachgruppe leistet technische Unterstützung bei deren Bedienung und ist zuständig für die Bereitstellung notwendiger Informationsquellen zur Arbeit mit der elektronischen Grundakte. In Kürze soll die bisherige Anwendung durch eine neu zu entwickelnde Softwarelösung abgelöst werden. Mit einher gehen eine vollständige Migration der Daten in das neue System sowie ein Wechsel des zuständigen Rechenzentrumsbetreibers.

 

  1.   elGA WebScan: Mittels der genannten Software werden Schriftstücke zur Ablage in die elektronische Grundakte in eine elektronische Form überführt und weiterverarbeitet. Die Fachgruppe leistet technische Unterstützung bei deren Bedienung und ist zuständig für die Bereitstellung notwendiger Informationsquellen zur Arbeit mit elGA WebScan. 

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