Zum Inhalt springen

Oberlandesgericht Stuttgart - IuK-Fachzentrum der Justiz -: Dienstposten im Referat "eJustice" im Bereich "eAkte UHD Second-Level-Support" (m/w/d) Standort Karlsruhe oder Stuttgart

Bes.Gr.: A 10 + Z bzw. nach TV-L bis E9a

Ablauf der Bewerbungsfrist: 22.12.2025

AZ: 2012 - 244

IuK-Fachzentrum Justiz  



Das IuK-Fachzentrum Justiz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Mitarbeit in seiner Außenstelle in Karlsruhe oder am Standort Stuttgart für das 

 

Referat „eJustice“ im Bereich „eAkte UHD Second-Level-Support“ 

eine(n) Beamtin / Beamten des mittleren Justizdienstes (m/w/d)

oder

eine(n) Justiz(fach)angestellte(n) (m/w/d)

(Eingruppierung nach Entgeltordnung zum TV-L)

 

Wir beim IuK-Fachzentrum Justiz haben es uns zum Ziel gesetzt, eine zukunftsfähige IT-Infrastruktur für die baden-württembergische Justiz zu schaffen und weiterzuentwickeln und auf diese Weise die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts in der Arbeitswelt der Justiz zu etablieren. Unser Team plant und betreibt die nächsten Schritte der Digitalisierung und sorgt an den rund 18.000 Arbeitsplätzen in der Landesjustiz für eine IT-Ausstattung, die technologisch auf dem neuesten Stand ist. Dabei übernimmt das IuK-Fachzentrum Justiz zentrale Aufgaben für die ordentliche Gerichtsbarkeit und die Fachgerichtsbarkeiten, die Staatsanwaltschaften und den Justizvollzug.

 

Gemeinsame Aufgaben und Ziele:

Im Rahmen des Programms eJustice führen wir an allen Dienststellen der Landesjustiz die elektronische Akte und den elektronischen Rechtsverkehr ein und haben diesen Prozess mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Die Bearbeitung der aus dem Praxisbetrieb mitgeteilten Frage- und Problemstellungen bildet ein wesentliches Kernstück im Rahmen des Programms. Problemstellungen, die im Ticketweg gemeldet werden, gelangen zunächst zum Service Desk der BITBW und werden, sofern sie die eAkte oder den elektronischen Rechtsverkehr betreffen, im nächsten Schritt an den UHD First-Level-Support des IuK-Fachzentrums Justiz weitergeleitet. Tickets, die dort nicht gelöst werden können, gelangen nach inhaltlicher Aufbereitung in den eAkte UHD 
Second-Level-Support. Aufgabe des eAkte UHD Second-Level-Support ist es, die mitgeteilten Problemstellungen im Kontakt mit den Anwenderinnen und Anwendern sowie in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen des IuK-Fachzentrums Justiz zu analysieren und zu lösen bzw. für die weitere Bearbeitung durch die beteiligten externen Dienstleister zu dokumentieren und vorzubereiten.

 

Der eAkte UHD Second-Level-Support stellt ein zentrales Bindeglied zwischen den im Rahmen des Programms eJustice mitwirkenden internen und externen Beteiligten dar und ermöglicht einen tiefen Einblick in die Funktionsweise der eAkte und der beteiligten Umsysteme. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im eAkte UHD Second-Level-Support zählen Sie damit zu den zentralen Kompetenzträgern im Bereich eJustice.

 

Wenn Sie gegenüber Veränderungen in der Justiz-IT aufgeschlossen sind und Interesse daran haben, aktiv an der Fortentwicklung und Verbesserung der eingesetzten IT-Systeme mitzuwirken, laden wir Sie ein, im eAkte UHD Second-Level-Support Mitglied der „eJustice-Familie“ im IuK-Fachzentrum Justiz zu werden, die vielfältige Aufgaben bereithält.

 

Ihr Profil:

  • Sie haben Interesse an digitalen Lösungen und deren Einsatz in der Justiz.
  • Sie sind bereit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, gleichzeitig sind Sie kommunikationsstark und teamorientiert.
  • Sie zeigen Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
  • Eine rasche Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zu logisch-analytischem Denken zeichnen Sie aus.
  • Vorkenntnisse in IT-Themen, im Umgang mit der eAkte oder Fachverfahren sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

 

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, die Ihnen ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung in einem spannenden und vielschichtigen Aufgabengebiet ermöglicht. Ein motiviertes und hilfsbereites Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen wird Sie in unsere Strukturen und Ihre neuen Aufgaben einarbeiten. Wir unterstützen Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

 

Die Dauer der Mitarbeit sollte drei Jahre nicht unterschreiten. Nach einer Einarbeitungsphase kann bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen Homeoffice oder Telearbeit bewilligt werden. 

 

Hinweise:

Der Dienstposten ist nach A10+Z bewertet.

Die Eingruppierung erfolgt gemäß der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (bis Entgeltgruppe E9a). 

 

Haben Sie Interesse? Bei Fragen wenden Sie sich für weitere Informationen bitte telefonisch an Frau Wachendorfer (Tel.: 0711 89258-105) oder Herrn Dr. Fix (Tel.: 0711 212-2401) oder senden Sie uns eine E-Mail (poststelle@iuk-fz.justiz.bwl.de).

 

Bewerbungen sollten möglichst bis zum 22.12.2025 auf dem Dienstweg vorgelegt werden.

 

Bewerbungen aus dem Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart sind über das Oberlandesgericht - Verwaltungsabteilung - Stuttgart an das IuK-Fachzentrum Justiz zu richten.

 

Bewerbungen aus dem Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe sind sowohl an die Personalverwaltung des Oberlandesgerichts Karlsruhe als auch an das Oberlandesgericht Stuttgart - IuK-Fachzentrum Justiz - Olgastraße 5, 70182 Stuttgart zu richten.

 

Rechtliche Hinweise:

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sind Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar.