OLG Stuttgart zum virtuellen Zivilrichtertag am 02. Februar 2021 in Nürnberg

Datum: 18.01.2021

OLG Stuttgart zum virtuellen Zivilrichtertag am 02. Februar 2021 in Nürnberg

Am 2. Februar 2021 findet in Nürnberg ein bundesweiter Zivilrichtertag statt, bei dem u.a. zahlreiche Vorschläge zur Modernisierung des Zivilprozesses diskutiert werden. Pandemie-bedingt wird der Zivilrichtertag als Onlineveranstaltung durchgeführt. Die Diskussionen können über einen Livestream unter folgendem Link Oberlandesgericht Nürnberg - Aktuelles - Bayerisches Staatsministerium der Justiz (bayern.de) von jedermann verfolgt werden, um für größtmögliche Transparenz zu sorgen.

Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stuttgart Cornelia Horz begrüßt diese richtungsweisende Veranstaltung ausdrücklich und teilt dazu mit: „Mit der Einführung der elektronischen Akte bei den Gerichten hat die Justiz Baden-Württembergs bereits einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung unternommen; weitere Schritte, die auch die Prozessordnungen und Rechtsschutzmöglichkeiten an die sich ständig verändernde tatsächliche, wirtschaftliche und technische Umgebung  anpassen und optimieren, müssen folgen. Von der fachlichen Diskussion der von einer Arbeitsgruppe erarbeiteten vielfältigen Vorschläge und Anregungen erwarte ich mir wertvolle Impulse für die notwendigen weiteren gesetzgeberischen und rechtspolitischen Überlegungen.“

Am 2. Februar 2021 wird eine eigens von den Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts, des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Bundesgerichtshofes eingesetzte Arbeitsgruppe zahlreiche Vorschläge zur Modernisierung des Zivilprozesses zur Diskussion stellen. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern den elektronischen Zugang zur Ziviljustiz zu erleichtern und die Effizienz gerichtlicher Verfahren zu erhöhen. Auf dem Zivilrichtertag soll ein im Januar veröffentlichtes Diskussionspapier der Arbeitsgruppe zur Modernisierung des Zivilprozesses beraten werden (abrufbar hier).

Im Anschluss an den Zivilrichtertag sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zu einer virtuellen Pressekonferenzum 16.45 h eingeladen. Teilnehmen werden der bayerische Justizminister Georg Eisenreich, der Präsident des Oberlandesgerichts Frankfurt Prof. Dr. Roman Poseck sowie der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg Dr. Thomas Dickert. Für eine Teilnahme an der Pressekonferenz ist eine Anmeldung bis spätestens 27. Januar 2021 unter justizpressestelle@olg-n.bayern.de erforderlich. Die angemeldeten Medienvertreterinnen und Medienvertreter erhalten sodann den Teilnahmelink per E-Mail. Die Pressekonferenz wird über die Plattform „Zoom“ durchgeführt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch der Pressemitteilung des Oberlandesgericht Nürnberg (hier).

Das Tagungsprogramm finden Sie hier.